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Aktuelles

Ideenschmiede bei fairer Cola und Schokolade

Anfang Mai trafen sich Vertreter verschiedener Bereiche des öffentlichen Lebens in Sankt Augustin und gründeten die Aktionsgruppe Fairer Handel Sankt Augustin. Die Gruppe wird in den nächsten Monaten die Bewerbungsunterlagen für die Auszeichnung als Fairtrade Town zusammenstellen und mit verschiedenen Aktionen die Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam machen. Das nächste Treffen ist am Mittwoch, 27. Juni 2018 um 17 Uhr im Rathaus.

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Stadtverwaltung on Tour

Wegen des diesjährigen Betriebsausfluges der Stadtverwaltung Sankt Augustin sind das Rathaus, das Standesamt, der Bürgerservice, die Bücherei und die Begegnungsstätte CLUB am Mittwoch, 30. Mai 2018, geschlossen.

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Freibad Sankt Augustin öffnet am 19. Mai 2018

Ab kommenden Samstag, 19. Mai 2018, heißt es wieder Badespaß für Groß und Klein im Sankt Augustiner Freibad.

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Aktivbörse sucht ehrenamtlichen Wanderführer für den CLUB

Seit vielen Jahren bietet die städtische Begegnungsstätte CLUB an festen Wochentagen Wanderungen für Senioren an. Diese werden von mehreren ehrenamtlichen Wanderführern organisiert. Das Angebot erfreut sich reger Nachfrage. Der ehrenamtliche Organisator einer Wandergruppe möchte nach 10-jähriger Leitung „seine“ Gruppe in andere Hände übergeben. Zum Jahreswechsel 2018/19 wird daher ein ehrenamtlicher Nachfolger gesucht.

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Bundesfreiwilligendienststellen zu besetzen

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bietet die Stadt Sankt Augustin interessante Einsatzstellen für alle Freiwilligen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, in verschiedenen Einrichtungen an. Alle Stellen sollen grundsätzlich für 12 Monate und mit 39 Wochenstunden besetzt werden. Der Einsatz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgesehen.

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Die Deutsche Bahn informiert

Ab voraussichtlich Mitte Juni 2018 ist die Meindorfer Straße (L16) in Sankt Augustin im Bereich der Eisenbahnüberführung einseitig gesperrt. Im Rahmen des Ausbaus der S13 wird die Brücke für ein zusätzliches Gleis verbreitert. Dazu wird die Meindorfer Straße zunächst tiefergelegt, anschließend erfolgt die Verbreitung des Brückenbauwerks mittels Anbau an das Bestandsbauwerk.

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Auszeichnung als Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung

Sankt Augustin ist damit Vorreiter in der Region

Die Stadt Sankt Augustin ist eine Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung. Stadtverwaltung und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH (Wfg) geben kleinen und mittelständischen Unternehmen insgesamt 14 Serviceversprechen und halten sie, wie das Audit des TÜV Nord Cert vor kurzem ergab. Bei der Eröffnung der Wirtschaftsbühne am 25. April 2015 wird das Gütezeichen offiziell durch die Vorsitzende der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung e.V., Karin Wiemers, überreicht.

v. l. n. r. Bürgermeister Klaus Schumacher, Edgar Bastian und Wilhelm Roth von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft

Gemeinsames Ziel von Stadtverwaltung und Wfg ist es, durch wirtschaftsfreundliche Verwaltungsleistungen die Attraktivität der Stadt als Standort für Unternehmen weiter zu erhöhen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen spielen eine wesentliche Rolle für die Wirtschaftskraft einer Kommune. Bürgermeister Klaus Schumacher betonte: „Die Belange der Unternehmen ernst zu nehmen und dies mit dem RAL Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung zu dokumentieren, ist ein wesentlicher Vorteil im Stadtmarketing und im Wettbewerb um Investoren. Denn Unternehmensansiedlungen schaffen nicht nur neue Arbeits- und Ausbildungsplätze sondern auch steigende Steuereinnahmen. Diese können dann beispielsweise wieder der städtischen Infrastruktur wie Straßen, Schulen oder Kitas und damit allen Menschen in Sankt Augustin zugutekommen.“

Insgesamt 14 Serviceversprechen geben Stadt und Wfg Sankt Augustin seit dem 1. Oktober 2014, um Verwaltungsabläufe für Unternehmen transparent und kalkulierbar zu machen. Das gibt Betrieben die Planungssicherheit, die sie bei Investitionen ebenso wie bei der täglichen Arbeit benötigen. Dabei sind es keine neuen Serviceversprechen. Wie sich in der Vorbereitung des Projektes zeigte, wurde in den meisten Fällen bereits nach den Kriterien gearbeitet. Neu ist aber die Dokumentationspflicht. Und hier lag in der ersten Zeit häufig die Tücke. Gerade die Anträge, die persönlich vorbeigebracht und direkt bearbeitet wurden, erschienen in der Dokumentation nicht. Die Dokumentation ist aber Grundlage für die Bewertung, ob die Serviceversprechen eingehalten wurden. Edgar Bastian, Wirtschaftsförderer der Stadt Sankt Augustin: „Ich bin mit dem Ergebnis des Audits sehr zufrieden. Alle Kollegen der Fachbereiche, die Serviceleistungen für die Unternehmen erbringen, haben engagiert mitgearbeitet. Als Wirtschaftsförderer sehe ich zwar vor allem den Standortvorteil für unsere Stadt, den das Gütezeichen bedeutet. Aber ich bin überzeugt, die einmal eingespielten Arbeitsabläufe und organisatorischen Änderungen werden zukünftig allen Bürgern zu Gute kommen.“

Um die Effizienz und Qualität ihrer Leistungen langfristig zu gewährleisten, überwachen die Kommunen die Einhaltung der Serviceversprechen selbst und lassen sie regelmäßig von neutraler Seite (TÜV Nord Cert) kontrollieren. Bisher haben 39 Kommunen und Kreise in acht Bundesländern, davon alleine 18 in Nordrhein-Westfalen, ihre Mittelstandsfreundlichkeit unter Beweis gestellt und tragen das RAL Gütezeichen.

Die Serviceversprechen

Unternehmen können sich zum Beispiel darauf verlassen, dass die Bearbeitungszeit für gewerbliche Bauvorhaben grundsätzlich nicht mehr als 40 Arbeitstage beträgt. Rechnungen für Aufträge werden in der Regel innerhalb von 15 Arbeitstagen bezahlt. Grundstücksanfragen werden innerhalb von fünf Arbeitstagen beantwortet. Dabei wird ein Angebot erstellt, dass bereits Angaben über die Lage, die Verkehrsanbindung, den Flächenzuschnitt, den Preis, die Erschließungskosten und die Planungs- und Baurechtssituation enthält.

Besonderer Wert wird auf gute Kommunikation gelegt. Innerhalb von drei Arbeitstagen erhalten Unternehmen eine Eingangsbestätigung auf ihre Anfragen oder Anträge die den persönlichen Ansprechpartner benennt. Sollten Unterlagen fehlen oder sich die Bearbeitung verzögern, teilt die zuständige Abteilung dies dem Unternehmen nach spätestens sieben Arbeitstagen mit. Zudem wurden im Internet die bereits vorhandenen Informationen zu einem Serviceportal für Unternehmen zusammengeführt und ergänzt.

Besprechungstermine auf Wunsch beim Unternehmen vor Ort durchzuführen ist genauso selbstverständlich wie die schnelle Reaktion auf Beschwerden oder die Beantwortung von Anrufen oder E-Mails innerhalb eines Arbeitstages. Existenzgründer finden bei der Wfg Sankt Augustin weiterhin eine Ansprechpartnerin vor, die sie bei allen Fragen umfassend und qualifiziert berät. Der Dialog mit den Unternehmen wird vertieft durch Informationsveranstaltungen und Umfragen zur Zufriedenheit mit den Verwaltungsleistungen.

16.04.2015