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Ihr Kontakt

Michael Zentner
Tel.: 02241/243-341
E-Mail: Michael.Zentner@sankt-augustin.de

Sicherheit und Ordnung

Rathaus
Markt 1 - Nebeneingang Ordnungsamt
53757 Sankt Augustin

Veranstaltung: Sportveranstaltungen

Wenn Sie planen, auf öffentlicher Fläche eine Lauf-/Radsport- oder Motorsportveranstaltung durchzuführen, benötigen Sie eine Erlaubnis der Ordnungsbehörde nach § 29 Abs. 2 Straßenverkehrsordnung.

Welche Unterlagen benötige ich?

Stellen Sie zur Erteilung der Erlaubnis bitte einen formlosen, schriftlichen Antrag mit folgenden Angaben:

  • Datum und Uhrzeit, Start- und Zielort sowie Streckenführung. 

Bitte legen Sie dem Antrag den erforderlichen Nachweis über die Veranstalterhaftpflichtversicherung bei:

Erforderliche Mindestversicherungssummen:
Laufsport: 75.000 Euro bis 250.000 Euro je nach Veranstaltung
Motorsport: 1.000.000 Euro
Radsport: 250.000 Euro für Personenschäden, 50.000 Euro für Sachschäden, 5.000 Euro Vermögensschäden

Entstehen mir Kosten?

Die Verwaltungsgebühr richtet sich nach dem Nutzungsort, der Nutzungsdauer und Art der Sondernutzung, so dass Gebühren unterschiedlicher Höhe zu entrichten sind. Bestimmte Sondernutzungen, die ausschließlich gemeinnützigen oder mildtätigen Zwecken im Sinne des Steuerrechts oder kirchlichen Zwecken dienen, sind gebührenfrei.

Muss ich Fristen beachten?

Bitte stellen Sie den Antrag bis spätestens einen Monat vor der Veranstaltung.

Weitere Informationen

Wird eine Sondernutzung ohne Erlaubnis betrieben, kommen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren sowie die nachträgliche Erhebung der Gebühren auf Sie zu.

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