Home

Die Wärme aus dem Boden nutzen - Geothermie

Erdwärempumpenanlagen lassen sich zum Beheizen des Wohnraumes und des Warmwassers nutzen.

Aktuelles

Stadt Sankt Augustin bereitet sich auf den Winter vor

Der städtische Bauhof ist auf den kommenden Winter vorbereitet. Die Fahrzeuge wurden mit Schneeschilden und Streuaufsätzen ausgerüstet und überprüft, Streusalz wurde geordert und ein besonderer Winterdienstplan für die Mitarbeiter erstellt. Private Grundstückseigentümer sollten sich ebenfalls vorbereiten und ihre Räumpflicht bei Schnee und Glätte planen.

[weiter]

Premiere von STADTRADELN in Sankt Augustin erfolgreich

165 aktive Radler, 14 Teams, 27.734 Kilometer und 3.938 Kilogramm eingespartes CO2 sind die Bilanz der ersten Teilnahme der Stadt Sankt Augustin am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Bürgermeister Klaus Schumacher zeichnete jetzt die drei aktivsten Radfahrer in Sankt Augustin aus. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist geplant.

[weiter]

Termine

Sa, 25.11.2017 14:00 bis
17:00

Detektive auf Spurensuche - Naturforscher in Aktion (2)

Wolltet ihr schon immer einmal eine Ausbildung zum Detektiv machen? An diesem Nachmittag habt ihr die Gelegenheit dazu!

[weiter]

Sa, 02.12.2017 14:00 bis
17:00

3 - 2 - 1 Start ! Die Raketen-Werkstatt - Naturforscher in Aktion (3)

In diesem Workshop baut ihr verschiedene Raketen-Typen und schickt sie auf die Reise. Welche wohl am höchsten fliegt?

[weiter]

Boden und Altlasten

Der Boden unter unseren Füßen ist ein ganz besonderer Lebensraum. Nicht nur dass er eine große Vielfalt an Lebewesen birgt. Seine Strukturen und sein Aufbau erzählen spannende Geschichten - auch über Stadtentwicklung und Landnutzung.

Situation der Böden

Über das vielgestaltige Bodenmosaik im Stadtgebiet Sankt Augustins lesen Sie hier mehr.

Abgrabungen

Einige Abgrabungen sind heute ökologische Schatzkammern.

Altlasten Im Stadtgebiet

Hier erfahren Sie mehr über Altlasten und Altlastenverdachtsfälle.

Bodenbörse

Hier finden sich Anbieter und Suchende für Boden, Bauschutt und weitere Stoffe.

Die Wärme aus dem Boden nutzen - Geothermie

Erdwärempumpenanlagen lassen sich zum Beheizen des Wohnraumes und des Warmwassers nutzen.