Home

Ansprechpartner

Auskünfte hierzu erteilt Ihnen Gabi Scharmach.

Sitzungstermine

Die nächsten Sitzungstermine können Sie dem Bürgerinformationssystem entnehmen.

Aktuelles

Großes Interesse am Bürgerdialog in Menden

Rund 250 Interessierte folgten der Einladung der Stadtverwaltung Sankt Augustin zum Bürgerdialog in Menden und ließen sich vom Investor drei ganz unterschiedliche Varianten zur Bebauung des ehemaligen Gärtnereigeländes und des Marktplatzes erläutern. Die Mitarbeiter der Stadtplanung nahmen einen dicken Stapel Anregungen, Ideen, Lob und auch Kritik mit ins Rathaus. Diese werden ausgewertet und in den weiteren Planungsprozess einbezogen. Eine Online-Beteiligung ist noch bis 31. Oktober 2017 möglich.

[weiter]

Bau eines provisorischen Gehweges an der Meindorfer Straße

Die Stadt Sankt Augustin baut die nördliche Gehwegseite der Meindorfer Straße zwischen den Straßen „Im Rebhuhnfeld“ und „Auf dem Mirzengrehn“ aus. Hierdurch soll die Wegeverbindung in diesem Bereich vervollständigt und die Verkehrssicherheit gewährleistet werden. Die Bauarbeiten sollen in der zweiten Hälfte der Herbstferien beginnen und bis Anfang Dezember 2017 abgeschlossen sein. Zur Verkehrslenkung wird eine Baustellenampel im Bereich der Unterführung aufgestellt.

[weiter]

Termine

Do, 26.10.2017 10:00 bis
13:00

Herbstzeit - Pilzzeit - Workshop Filzen mit Schafwolle

Ihr lernt die Technik des Nassfilzens und gestaltet kreative Woll-Pilze zum Spielen und zur Dekoration.

[weiter]

So, 29.10.2017 10:00 bis
12:30

Wanderfische an der Sieg - Ein Besuch der Kontroll- und Fangstation in Buisdorf

Wie funktioniert die Station? Welche Wanderfische gibt es? Und warum sind sie unterwegs? Ein spannender Vormittag erwartet Sie!

[weiter]

Bebauungsplan Nr. 107/5 "Zentrum Ost" (Tacke Areal)

Stand: 1. Oktober 2014

Ausschnitt aus der Gebäudeansicht des Neubaus

Im Zentrum der Stadt Sankt Augustin befandt sich zwischen der Bonner Straße/ B56 und der Straßenbahn das rund 1 ha große Areal des ehemaligen Möbelhauses Tacke. Der ca. 140 m lange Gebäudekomplex wurde im Frühjahr/ Sommer 2013 abgerissen.

Der Rat der Stadt Sankt Augustin hatte am 6. September 2006 beschlossen, für diesen Bereich den Bebauungsplan Nr. 107/5 "Zentrum Ost" aufzustellen. Ziel der Planung war die Wiedernutzbarmachung dieser innerstädtischen Brachfläche. Es sollte ein gemischt genutztes Quartier mit Handel, Dienstleistungen und besonderen Wohnformen (Alten- und Pflegeheim) entwickelt werden, wobei Einzelhandel nur in den Erdgeschossen und nur unterhalb der Schwelle des § 11 Abs. 3 BauNVO (Großflächigkeit) zugelassen wurde.

Aktueller Verfahrensstand

In seiner Sitzung am 10. Juli 2013 hat der Rat der Stadt Sankt Augustin über die im Planverfahren vorgebrachten Stellungnahmen entschieden (Abwägung) und den Bebauungsplan Nr. 107/5 "Zentrum Ost" als Satzung beschlossen. Der Beschluss wurde am 24.07.2013 im Amtsblatt ortsüblich bekanntgemacht. Der Bebauungsplan ist damit rechtsverbindlich und das Planverfahren abgeschlossen.

Mit In-Kraft-Treten des Bebauungsplanes ist außerdem die vom Rat der Stadt beschlossene Veränderungssperre für diesen Bereich außer Kraft getreten.

Planrelevante Unterlagen

Ansprechpartner

Auskünfte hierzu erteilt Ihnen Gabi Scharmach.

Sitzungstermine

Die nächsten Sitzungstermine können Sie dem Bürgerinformationssystem entnehmen.