Hier geht es zur Startseite

Ansprechpartner

Auskünfte hierzu erteilt Ihnen Gabi Scharmach.

Sitzungstermine

Die nächsten Sitzungstermine können Sie dem Bürgerinformationssystem entnehmen.

Aktuelles

Aktivste Radler beim STADTRADELN ausgezeichnet

203 fleißig in die Pedalen tretende Radler sorgten für den ersten Platz Sankt Augustins beim STADTRADELN 2018 im Rhein-Sieg-Kreis. 51.827 Kilometer und 7.359 Kilogramm eingespartem CO2 zeigte das Radelmeter zum Abschluss der dreiwöchigen Aktion. Die beiden Spitzenreiter haben mit gemeinsam knapp 3.000 Kilometer ein großen Anteil gehabt und wurden jetzt im Rathaus ausgezeichnet.

[weiter]

Brückenausbau für S 13 im Bereich Bahnhof Menden startet

Ab Montag, 8. Oktober 2018 wird die Meindorfer Straße (L16) im Bereich der Eisenbahnunterführung einseitig gesperrt. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr während der rund einjährigen Bauphase. Der Zugang zum Bahnsteig ist jederzeit gewährleistet. Überregionale Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.

[weiter]

Termine

Do, 18.10.2018 10:00 bis
13:00

Stifte - echt verfilzt - Workshop Filzen mit Schafwolle

Die Filzkünstlerin Monika Hoff macht euch mit der Technik des Nassfilzens vertraut.

[weiter]

So, 21.10.2018 10:00 bis
12:30

Wanderfische in der Sieg - Die Kontroll- und Fangstation in Buisdorf

Lernen Sie die Kontroll- und Fangstation in Buisdorf kennen und erleben Sie das Heben eines Fangkorbes.

[weiter]

Bebauungsplan Nr. 107/5 "Zentrum Ost" (Tacke Areal)

Stand: 1. Oktober 2014

Ausschnitt aus der Gebäudeansicht des Neubaus

Im Zentrum der Stadt Sankt Augustin befandt sich zwischen der Bonner Straße/ B56 und der Straßenbahn das rund 1 ha große Areal des ehemaligen Möbelhauses Tacke. Der ca. 140 m lange Gebäudekomplex wurde im Frühjahr/ Sommer 2013 abgerissen.

Der Rat der Stadt Sankt Augustin hatte am 6. September 2006 beschlossen, für diesen Bereich den Bebauungsplan Nr. 107/5 "Zentrum Ost" aufzustellen. Ziel der Planung war die Wiedernutzbarmachung dieser innerstädtischen Brachfläche. Es sollte ein gemischt genutztes Quartier mit Handel, Dienstleistungen und besonderen Wohnformen (Alten- und Pflegeheim) entwickelt werden, wobei Einzelhandel nur in den Erdgeschossen und nur unterhalb der Schwelle des § 11 Abs. 3 BauNVO (Großflächigkeit) zugelassen wurde.

Aktueller Verfahrensstand

In seiner Sitzung am 10. Juli 2013 hat der Rat der Stadt Sankt Augustin über die im Planverfahren vorgebrachten Stellungnahmen entschieden (Abwägung) und den Bebauungsplan Nr. 107/5 "Zentrum Ost" als Satzung beschlossen. Der Beschluss wurde am 24.07.2013 im Amtsblatt ortsüblich bekanntgemacht. Der Bebauungsplan ist damit rechtsverbindlich und das Planverfahren abgeschlossen.

Mit In-Kraft-Treten des Bebauungsplanes ist außerdem die vom Rat der Stadt beschlossene Veränderungssperre für diesen Bereich außer Kraft getreten.

Planrelevante Unterlagen

Ansprechpartner

Auskünfte hierzu erteilt Ihnen Gabi Scharmach.

Sitzungstermine

Die nächsten Sitzungstermine können Sie dem Bürgerinformationssystem entnehmen.